Hegau Bodensee Seminar

Außergewöhnliche Zeiten eröffnen außergewöhnliche Möglichkeiten bei der Berufsfindung‘

Dr. Ulrich Stützel (Patentanwalt)

Schirmherr: Landrat Zeno Danner

Ziel des Vortrags ist es einen ersten Überblick über die Perspektiven in dem für die meisten unbekannten, aber doch sehr interdisziplinären und somit vielfältigen Berufsfeld des gewerblichen Rechtsschutzes (gR) zu geben. Der Vortrag beginnt mit einer Motivation zur Sinnhaftigkeit des gR anhand von Alltagsbeispielen. Wie und wo man mit gR beruflich in Kontakt kommen kann, wird anschließend vorgestellt, beispielhaft anhand meines Lebenslaufs.

Denn eine Voraussetzung zur Ausbildung zum Patentanwalt, der ich seit Anfang 2017 bin, ist u.a. ein Abschluss eines naturwissenschaftlichen oder technischen Studiums sowie praktisch-technische Berufserfahrung. Diese habe ich mit meinem Studium der Physik in Konstanz und München von 2003 bis 2008 sowie meiner Promotion in Stuttgart und Lausanne von 2009 bis 2013 erfüllt. Dabei habe ich zweimal meinen jeweiligen Abschluss mit einer Krise getimt (2008: Insolvenz Lehman Brothers, 2013: Krise Solarindustrie).

In beiden Situationen habe ich somit die Augen für neue Möglichkeiten öffnen müssen. Welche Möglichkeiten gR eröffnet, wird abschließend anhand von einem Fallbeispiel zu einer Patentverletzung und einem Beispiel zu einer Vergütung eines nobelpreisausgezeichneten Erfinders vorgestellt.

Hinweis zur Veranstaltung:

Corona bedingt, wird die Veranstaltung in einem Online-Format angeboten.
Zum Vortrag direkt geht es über den QR Code oder über den folgenden Weblink:
https://jitsi.kmz-kn.de/HBSVortr%C3%A4ge

Alle Vorträge im Schuljahr 20/21