Hegau Bodensee Seminar

Literarisches Schreiben

Am Samstag, den 25.6.2022 fand am Nellenburg-Gymnasium der Abschlussworkshop zur AG „Literarisches Schreiben“ des Hegau-Bodensee-Seminars statt.

Die Finalist*innen konnten nach Online-Sessions und -Lesung nun endlich gemeinsam Texte schreiben und sich persönlich darüber austauschen- ein Termin, der lange herbeigesehnt worden ist!

Besonders hervorzuheben ist sicherlich, dass die Finalist*innen des Schreibewettbewerbs, der im Zuge der AG veranstaltet worden ist, von vier verschiedenen Schulen des Hegau-Bodensee-Kreises angereist sind:

Neben dem Nellenburg-Gymnasium hatten sich Schüler*innen des Alexander von Humboldt-Gymnasiums (Konstanz), der Gemeinschaftsschule Konstanz, sowie des Friedrich Hecker-Gymnasiums (Radolfzell) qualifiziert.

In einem anonymisierten Verfahren wurde sowohl von der Jury als auch von den Finalist*innen selbst das Gedicht von Patrick Seyfried „zeichnung aus haut und knochen“ mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Den zweiten Preis erhielt Rosa Franke für ihre Kurzgeschichte „Bett- und Kleiderschrankmonster“.

Herzlichen Glückwunsch!